Die freie, individuelle Entwicklung eines Kindes kann nur gelingen, wenn das Umfeld den kindlichen Bedürfnissen entsprechend vorbereitet ist. Daher bildet die Vorbereitung der Umgebung in der Montessori-Pädagogik eine wichtige Voraussetzung für das selbstorganisierte und eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen der Kinder.
Zur vorbereiteten Umgebung gehört ein räumliches Arrangements, indem sich Kinder wohlfühlen und das vielfältige Lernmöglichkeiten bietet. Neben dem Arbeiten an Tischen gibt es ausreichend Platz für das Arbeiten auf Teppichen. Zudem bieten viele Aufgaben die Möglichkeit mit einem Partnern oder in Gruppen zu arbeiten.
Aufforderungscharakter
Das Material ist nach Bereichen sortiert. Jedes Material hat seinen festen Platz, ist beschriftet und für die Kinder offen zugänglich. Viele Materialien charakterisieren sich durch eine festgelegte Farb- oder Formengebung, wodurch sie schnell wiedererkennbar sind. Es wird darauf geachtet, dass sie gepflegt, sorgfältig genutzt und stets an ihren Platz zurückgestellt werden.