Projekte

Zirkus

Im Sommer 2019 war der Zirkus Sperlich bei uns zu Gast. Es war eine wundervolle Zeit mit jeder Menge Spaß und vielen tollen Erfahrungen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Die Kinder verarbeiteten ihre Erfahrungen auf ganz unterschiedliche Weise. Sogar in der Freiarbeit war das Thema Zirkus immer präsent.

Und auch noch Wochen nach dem Projekt bauten Kinder während der Ferienbetreuung in der OGS die unterschiedlichsten Situationen der Zirkusvorstellung in mühsamer Kleinarbeit nach.

___________________________________________________________________________

Terracycle

Wir sammeln leergeschriebene oder defekte Stifte und Korrekturmittel, um sie recyceln zu lassen und somit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Sammeln Sie mit. Die Stifte können jederzeit in die grüne Kiste geworfen werden, die sich vor der Klasse von Frau Eßer befindet.

Weitere Informationen zu dem Projekt von Terracycle finden Sie hier.


Die große Nein-Tonne und Mein Körper gehört mir! – ein Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt bei Kindern

Einmal im Jahr besuchen uns die Theaterpädagogen der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Auf spielerische Weise sollen die Kinder sensibilisiert werden, in ihrem Alltag selbstbewusst, aktiv und handlungssicher zu agieren.

Während die Erst- und Zweitklässler durch das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ lernen sollen, sich mit ihren eigenen Gefühle, ihren persönlichen Grenzen und der Möglichkeit NEIN zu sagen auseinanderzusetzen, erfahren die Dritt- und Viertklässler durch das Stück „Mein Körper gehört mir!“, wie sie agieren und wo sie Hilfe finden können, wenn ihr persönliches NEIN-Gefühl überschritten wird. Durch das kindgerechte Darstellen von unsicheren Situationen und die anschließenden Dialoge sollen die Kinder lernen, nein zu sagen, ihren Gefühlen zu vertrauen und sich Bezugspersonen anzuvertrauen.

Alle wichtigen Informationen über dieses Projekt finden Sie unter :

www.meinkoerpergehoertmir.de

____________________________________________________________________

Umweltschutz, #plasticfishing und Ozeankind

Schon in unserem ‚normalen‘ Unterricht probieren wir immer wieder die Kinder für die Umwelt und deren Schutz zu sensibilisieren. Aber manchmal machen wir auch ein bisschen mehr als ‚normal‘. So räumen wir natürlich regelmäßig den Schulhof auf, zusätzlich trauen wir uns aber auch in die Büsche rund um das Schulgelände und immer wieder schaffen wir auch Ausflüge zum Rhein.

Um dieses Engagement noch weiter zu unterstützen, durften wir in den vier Wochen vor den Herbstferien eine Tonne von dem Verein Ozeankind auf unserem Schulhof ‚begrüßen‘. In ihr waren Greifer, Zangen, Handschuhe und Müllbeutel zu finden und die Kinder waren definitiv noch motivierter als eh schon immer. Und das Gute ist:

Die Tonne wird ab jetzt immer wieder an den Farnweg zurückkehren.

Weiterhin haben wir uns schon seit einiger Zeit einer Bewegung aus Miami angeschlossen – wir fangen Plastikfische. Durch das kreative Arbeiten mit dem Müll entstehen immer wieder sehr gute und lehrreiche Unterhaltungen und das Sammeln ist für die Kinder nicht zu traurig und frustrierend.