Projekte

Zirkus

Im Sommer 2019 war der Zirkus Sperlich bei uns zu Gast. Es war eine wundervolle Zeit mit jeder Menge Spaß und vielen tollen Erfahrungen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Die Kinder verarbeiteten ihre Erfahrungen auf ganz unterschiedliche Weise. Sogar in der Freiarbeit war das Thema Zirkus immer präsent.

Und auch noch Wochen nach dem Projekt bauten Kinder während der Ferienbetreuung in der OGS die unterschiedlichsten Situationen der Zirkusvorstellung in mühsamer Kleinarbeit nach.

___________________________________________________________________________

Terracycle

Wir sammeln leergeschriebene oder defekte Stifte und Korrekturmittel, um sie recyceln zu lassen und somit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Sammeln Sie mit. Die Stifte können jederzeit in die grüne Kiste geworfen werden, die sich vor der Klasse von Frau Eßer befindet.

Weitere Informationen zu dem Projekt von Terracycle finden Sie hier.


Die große Nein-Tonne und Mein Körper gehört mir! – ein Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt bei Kindern

Einmal im Jahr besuchen uns die Theaterpädagogen der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Auf spielerische Weise sollen die Kinder sensibilisiert werden, in ihrem Alltag selbstbewusst, aktiv und handlungssicher zu agieren.

Während die Erst- und Zweitklässler durch das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“ lernen sollen, sich mit ihren eigenen Gefühle, ihren persönlichen Grenzen und der Möglichkeit NEIN zu sagen auseinanderzusetzen, erfahren die Dritt- und Viertklässler durch das Stück „Mein Körper gehört mir!“, wie sie agieren und wo sie Hilfe finden können, wenn ihr persönliches NEIN-Gefühl überschritten wird. Durch das kindgerechte Darstellen von unsicheren Situationen und die anschließenden Dialoge sollen die Kinder lernen, nein zu sagen, ihren Gefühlen zu vertrauen und sich Bezugspersonen anzuvertrauen.

Alle wichtigen Informationen über dieses Projekt finden Sie unter :

www.meinkoerpergehoertmir.de