Aktuell

 

 

an der

Montessori-Grundschule Farnweg

 

Wettkämpfe

Diese Woche durften wir unseren Schwimmern zum 5. Platz der Düsseldorfer Stadtmeisterschaften gratulieren. Jedes Jahr kommen wir den ersten drei Plätzen etwas näher und der Pokal ist schon fast in greifbarer Nähe. Auch unsere Schachspieler konnten mit viel Köpfchen und Strategie einen Sieg für sich verbuchen. 

 

Fest zum Schuljubiläum

Die Vorbereitungen für unser Schulfest laufen langsam an. Wöchentlich treffen sich unsere Musiker mit Familie Corman, um einen gemeinsamen Groove zu finden. In den Klassen werden Ideen geschmiedet, Stück für Stück sämtliche Details aus Maria Montessoris Leben zusammengetragen und Fundstücke aus vergangenen Jahren unserer Schule gesammelt. Der Weg ist noch lang, doch der Startschuss ist gefallen. 

  

  

Weihnachtspäckchenkonvoi

Unter dem Motto "Kinder helfen Kindern" haben unsere Schüler auch dieses Jahr einige Päckchen gepackt. So unterstützen wir hilfsbedürftige Kinder und wollen ihnen zum Weihnachtsfest eine kleine Freude bereiten. Zahlreiche liebevoll verpackte Geschenke schmückten die Eingangshalle und sind nun auf ihrem Weg nach Osteuropa, um viele Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.

 


 

Sankt-Martins-Fest am 10.11.2017

 Am 10.11. trafen sich Kinder und Lehrer unserer Schule zum gemeinsamen Musizieren. "Tausend frohe Kinder tragen Lämpchen hinterm Gänsewagen..." und "Durch die Straßen auf und nieder" waren nicht die einzigen Strophen, die erklangen.

  

 

Erntedankfest am 29.09.2017

 

Am 29.09.2017 fand unser alljährliches Erntedankfest auf dem Schulvorplatz statt. Mit bunten Blumenkränzen und verzierten Erntestäben wurde bei strahlendem Sonnenschein gesungen und gefeiert. Gemeinsam mit den Kindern, zahlreichen Eltern und Lehrern wurde es ein herbstliches Fest.

 

Am Donnerstag, den 31.08.2017 wurden 65 Erstklässler in unserer Schule eingeschult.

 

 

 

Neben den Flötenkindern und der Musik AG haben auch die Kinder der Tanz AG das Publikum verzaubert. Anschließend konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen bereits eine kurze Zeit in das Schulleben "hineinschnuppern". Die Eltern, Verwandten und Freunde der I-Dötzchen stärkten sich am Buffet mit Kaffee und Kuchen. Es war ein toller Vormittag und wir wünschen unseren neuen Erstklässlern einen schönen Start an unserer Schule.

 

  Abschlussgottesdienst der Viertklässler 2017 

K640_DSC_0084.JPG

                       Am 07.07.2017 fand unser alljährlicher Abschlussgottesdienst der Viertklässler statt. Unter dem Motto "Gott du bist ein schützender Schirm" haben die Kinder kleine Szenen gespielt, eigene Fürbitten vorgelesen und gemeinsam gesungen.

K640_DSC_0002.JPG  K640_DSC_0012.JPG

                       Der schützende Schirm stand bei jeder Aktion im Mittelpunkt des Geschehens. Am Ende wurden alle Viertklässer unter dem Schirm gesegnet und haben einen kleinen Schirm bekommen. Er soll sie schützen und auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten. 

K640_DSC_0031.JPG   K640_DSC_0029.JPG

 

Sportfest im Schatten der Esprit Arena

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 02.06.2017 unser Sportfest im Schatten der Esprit Arena statt.

Nach einem gemeinsamen Einstieg - Warmtanzen mit Frau Eßer - zeigten alle Kinder an den Stationen tolle Leistungen.

Richtig aufwärmen und locker werden - Tanzen mit Frau Eßer

Beim 400m und 800m Lauf sowie beim 50m Sprint flossen zahlreiche Schweißperlen.

Beim Hochsprung sind die Kinder mit verschiedensten Techniken über die Stange gesprungen, gerollt oder gehüpft.

Auch beim Speerwurf und Weitsprung zeigten die Kinder tolle Leistungen.

 

 

 

 

  Der Jahreskalender 2017 / 2018 für die OGS ist online. Sie finden ihn hier. 

Hier finden Sie alle aktuellen Termine der Schule.